Data privacy Statement

The following provides information on the collection of personal data when our website is accessed. The Apheresis Research Institute, Stadtwaldgürtel 77, 50935 Cologne, is the responsible party according to Art. 4 (7) of the EU General Data Protection Regulation. You can also get corresponding data from our imprint on this page.

1. Personal data
Personal data is all information relating to natural persons identified or identifiable. A natural person is considered to be identifiable even if the person can be identified directly or indirectly, also with the help of additional information. This can be with the assignment to an identifier such as a name, an identification number, location data, an online identifier or other characteristics.

2. Processing personal data
If you visit our website, our servers automatically save the name of your internet service provider, the website from which you visit us, the pages on our site that you visit, as well as the date and duration of your visit. Furthermore, personal data is only stored if it is provided to us voluntarily, for example in the context of a registration, a survey, a tender or in the framework of the implementation of a contract. We will process this data exclusively for the purpose for which you provided us with this data. After fulfilling the purpose, this data will be deleted unless further storage is required for legal reasons.

3. Cookies

3.1
The Apheresis Research Institute reserves the right to use cookies to track the preferences of our visitors and to enable us to optimize the website accordingly. Cookies are small files which are stored temporarily (two years) on your hard drive. This facilitates the navigation and allows a high degree of user-friendliness on a website. In addition, our cookies can help to identify particularly popular sections of our website. As a result, we can then tailor the contents of our website exactly to your needs, and thus improve our service to you. Cookies can be used to determine if your computer has already accessed our website. These cookies make it possible to identify the computer, but they cannot be traced to an individual person. The use of cookies is therefore within the scope and on the legal basis of Article 1 sentence 1 b) DS-GVO, since the use of our website is in the context of pre-contractual measures for information.

3.2
Of course, you can view our website without cookies as well. Most browsers accept cookies automatically. You can prevent cookies from being stored on your hard drive by clicking "do not accept cookies" in your browser settings. For full details on how this works, please refer to your browser instructions. In your system folder, you can also delete the "diamed.de" cookie at any time. If you do not accept cookies, this can, however, limit the functionalities of our website.

3.3
All cookies are deleted when you leave our website.

4. Statistical analysis of use

4.1
Our website uses the software Matomo from InnoCraft Ltd., 150 Villes St. 6011 Wellington, New Zealand for analysis. The purpose of using this software is to analyze the use of our website so that we can improve our services. Legal basis for the use is Article 6 paragraph 1 sentence 1 f) DS-GVO.

4.2
This is for a pure statistical analysis of the use of our website. The cookies already explained in section 3 may be used for this. IP addresses are only used in a shortened version in order to eliminate direct reference to persons. It will not be combined with other data sources nor will the data be passed on to third parties.

4.3
If you do not agree with the storage and analysis of this data, you can either make the appropriate settings in your browser, which prevent the use of cookies, or subsequently object at any time with a click of a mouse. In this case, a so-called opt-out cookie will be placed in your browser so that data collection by Matomo will no longer take place. Please note that completely deleting your cookies means that the opt-out cookie will also be deleted and must be re-activated by you if necessary.

5. Registration form
If you sign up for seminar events via the registration form, your details from the inquiry will be stored, including the contact details you provided there, in order to process the request and in case of follow-up questions. We will not share this information without your consent.

6. Information on your rights
You have the following rights regarding your personal data:

  • Right to information
  • Right to correction or deletion
  • Right to limit the processing
  • Right to object to the processing
  • Right to data portability

You also have the right to file a complaint with a data protection supervisory authority about the processing of your personal data by us.

7. No disclosure to third parties
We use your data, if any data is collected during your use of this website, only for the purposes stated in this data privacy statement and will not disclose your data to third parties.

8. Our data protection officer
Our data protection officer is Dr. Andreas Heibges. He can be reached at our address and via e-mail to datenschutz-afi(at)apheresis-research.org.

Datenschutz

Im Folgenden informieren wir Sie über die Erhebung personenbezogener Daten bei der Nutzung unserer Internetseiten. Wir, das Apherese Forschungsinstitut, Stadtwaldgürtel 77, 50935 Köln, sind Verantwortlicher gemäß Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutzgrundverordnung. Im Übrigen können Sie die entsprechenden Daten aus unserem Impressum auf dieser Seite entnehmen.

1. Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person schon dann angesehen, wenn diese direkt oder indirekt, also auch unter Zuhilfenahme weiterer Informationen, identifiziert werden kann. Dabei kann es sich um die Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, einer Identifikationsnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu weiteren Merkmalen handeln.

2. Verarbeitung personenbezogener Daten

Wenn Sie unsere Internetseiten besuchen, speichern unsere Server automatisch den Namen Ihres Internet-Serviceproviders, die Internetseite, von der aus Sie uns besuchen, die Internetseiten, die Sie bei uns besuchen, sowie das Datum und die Dauer des Besuches. Darüber hinaus werden personenbezogene Daten nur dann gespeichert, wenn Sie uns diese freiwillig, z.B. im Rahmen einer Registrierung, einer Umfrage oder im Rahmen der Durchführung eines Vertrages angeben. Wir werden diese Daten ausschließlich zur Durchführung des Zwecks, zu dem Sie uns diese Daten zur Verfügung gestellt haben, verarbeiten. Nach Erfüllung des Zwecks werden diese Daten gelöscht, sofern nicht eine weitere Speicherung aus gesetzlichen Gründen vorgegeben ist .

3. Cookies

3.1

Das Apherese Forschungsinstitut behält sich vor, Cookies zu verwenden, um Präferenzen der Besucher zu verfolgen und die Internetseiten entsprechend optimal gestalten zu können. Cookies sind kleine Dateien, die temporär (zwei Jahre) auf Ihrer Festplatte abgelegt werden. Dies ermöglicht eine Erleichterung der Navigation und ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit einer Internetseite. Des Weiteren können uns Cookies bei der Identifizierung besonders beliebter Bereiche unseres Internetangebots helfen. So können wir die Inhalte unserer Internetseiten genau auf Ihre Bedürfnisse abstimmen und somit unser Angebot für Sie verbessern. Cookies können genutzt werden um festzustellen, ob von Ihrem Computer bereits ein Zugriff auf unsere Seiten bestanden hat. Diese Cookies ermöglichen es, Ihren Computer zu identifizieren, nicht aber den Bezug zu einer bestimmten Person herzustellen. Die Nutzung von Cookies erfolgt deshalb im Rahmen und auf der Rechtsgrundlage des Artikels 1 Satz 1 b) DS-GVO, da die Nutzung unserer Internetseiten im Rahmen vorvertraglicher Maßnahmen zur Information erfolgt.

3.2

Natürlich können Sie unsere Internetseiten auch ohne Cookies betrachten. Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können das Speichern von Cookies auf Ihrer Festplatte verhindern, indem Sie in Ihrer Browser-Einstellung „keine Cookies akzeptieren“ wählen. Wie das im Einzelnen funktioniert, entnehmen Sie bitte der Anleitung Ihres Browsers. In Ihrem Systemordner können Sie zudem das gesetzte "diamed.de" Cookie jederzeit löschen. Wenn Sie keine Cookies akzeptieren, kann dieses aber zu Funktionseinschränkungen unserer Internetseiten führen.

3.3

Sämtliche Session-Cookies werden beim Verlassen unserer Internetseiten gelöscht.

4. Statistische Analyse der Nutzung

4.1

Unsere Internetseiten verwenden zur Analyse die Software Matomo des Anbieters InnoCraft Ltd., 150 Villes St. 6011 Wellington, Neuseeland. Zweck der Verwendung dieser Software ist die Analyse der Nutzung unserer Websiten, damit wir unser Angebot verbessern können. Rechtsgrundlage für die Nutzung ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 f) DS-GVO.

4.2

Es handelt sich um eine rein statistische Analyse der Nutzung unserer Internetseiten. Hierzu können die bereits unter Ziffer 3 erläuterten Cookies eingesetzt werden. Zu diesem Zweck werden IP-Adressen, jedoch nach einer die direkte Personenbeziehbarkeit ausschließenden Kürzung, eingesetzt. Es erfolgt weder eine Zusammenführung mit anderen Daten noch eine Weitergabe von Daten an Dritte.

4.3

Wenn Sie mit der Speicherung und Auswertung dieser Daten nicht einverstanden sind, können Sie entweder entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser, welche die Nutzung von Cookies verhindern, vornehmen oder nachfolgend per Mausklick jederzeit widersprechen. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein sogenanntes Opt-Out-Cookie abgelegt, sodass eine Datenerhebung durch Matomo nicht mehr stattfindet. Bitte beachten Sie, dass die vollständige Löschung Ihrer Cookies zur Folge hat, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und ggf. neu von Ihnen aktiviert werden muss.

5. Anmeldeformular

Wenn Sie sich per Anmeldeformular zu Seminarveranstaltungen anmelden, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage, zur Durchführung und Organisation der Veranstaltung bei uns gespeichert. Ihre Daten werden nur an Dritte weitergegeben, die direkt in den Veranstaltungsablauf involviert sind und wenn der organisatorische Ablauf dies erforderlich macht.

6. Information zu Ihren Rechten

Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung und
  • Recht auf Datenübertragbarkeit.

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

7. Keine Weitergabe an Dritte

Wir verwenden Ihre Daten, sofern überhaupt Daten bei Ihrer Nutzung dieser Webseite erhoben werden, nur im Rahmen der in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke und geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter.

8. Unser Datenschutzbeauftragter

Unser Datenschutzbeauftragter ist Herr Dr. Andreas Heibges, den Sie unter unserer Adresse und per E-Mail unter datenschutz-afi(at)apheresis-research.org erreichen können.